+49 6181 507 11 47 info@gesundes-hanau.de

Aus unserer Veranstaltungsreihe „Gesundheitstalk“

Donnerstag, 28.09.23 um 19.00 Uhr
Kulturforum Hanau
2. Obergeschoss /Lesecafé
Am Freiheitsplatz 18a
63450 Hanau

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gerne können weitere Interessierte (auch Nichtmitglieder) die Veranstaltung besuchen.

„Schlaganfall: Ursachen, Therapien und Prävention“

Impulsvortrag und Austausch von und mit Dr. Mario Abruscato, Leitender Oberarzt der Stroke Unit / Klinikum Hanau

Die Akutbehandlung des Schlaganfalls hat enorme Fortschritte gemacht. Immer mehr – aber noch nicht alle Menschen – können durch eine frühzeitig einsetzende, hochwirksame Behandlung auf der Stroke Unit (Spezialstation für Menschen mit einem Schlaganfall) vor schweren Behinderungen bewahrt werden. Wer einen Schlaganfall hatte, hat ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Schlaganfall aber auch andere Gefäßkrankheiten wie einen Herzinfarkt  zu erleiden. Welche Ursachen hierfür verantwortlich sein können, welche Therapien helfen, welche Rolle dabei die Schlaganfall-Lotsen spielen und was jeder selbst vorbeugend tun kann, darüber gibt Dr. Mario Abruscato in seinem Vortrag Auskunft.

Selbstverständlich bleibt im zweiten Teil des „Gesundheitstalk“ genügend Zeit, für einen persönlichen Austausch der Besucherinnen und Besuchern mit dem Vortragenden dieser Veranstaltung.